Laufend aus dem Burnout -
Laufkursangebot auf wissenschaftlicher Grundlage
Teufelskreis Burnout
Ausgebrannt sein hat sowohl eine psychische wie auch eine physische Komponente. Beide bedingen sich.
Im Burnout hat man keinen inneren Antrieb und so vernachlässigt man zwangsläufig die körperliche Bewegung. Das schwächt Körper und Geist weiter - ein Teufelskreis. Die Scham vor dem eigenen Unvermögen zur Leistung manifestiert diesen Kreislauf.
Dieser Teufelskreis kann unterbrochen werden - durch Bewegung. In der Multimodalen Lauftherapie wird zunächst sehr niederschwellig die körperliche Aktivität angeregt und schließlich moderat gesteigert. So wird Schritt für Schritt die Durchblutung der Muskulatur und auch des Gehirns gesteigert. Die Lauftherapie bewirkt einen holistischen Neustart aller unserer Systeme und fördert die symbiotische Beziehung zwischen Körper und Geist.
Angebot Lauftherapie
virtuell
Im Rahmen meiner Ausbildung zum Lauftherapeuten an der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Hildesheim) biete ich 4 Männern die Lauftherapie in Form eines Laufkurses an.
In einem Zeitraum von 8 Wochen leite ich die Kursteilnehmer, die aktuell mit einem Burnout oder einer anderen Form einer Krise kämpfen, läuferisch an und helfe ihnen damit bei der Bewältigung.
Wir treffen uns 2x pro Woche virtuell und tasten uns ganz langsam an das Laufen heran.
Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse oder eine bestimmte Fitness notwendig!
Ich werde euch anleiten und wir starten mit Geh-Einheiten – also ganz easy!
Der Kurs startet am 16. März 2021 und findet jeweils dienstags und freitags um 17:30 Uhr statt.
Alles was ihr benötigt sind Sportschuhe, ein Smartphone und Kopfhörer.
Im Rahmen meiner Ausbildung biete ich diesen Kurs kostenlos an!
Sportschuhe
Smartphone
Kopfhörer
8 Wochen
kosten-
los
Details zum Laufkurs
Dieser Laufkurs ist für Männer, die mit einem Burnout oder einer anderen Form einer Krise kämpfen. Er richtet sich an Laufanfänger, aber auch an sportliche Männer, die schon lange keine Zeit mehr für sportliche Betätigung hatten.
Es handelt sich um einen virtuellen Laufkurs. Das bedeutet jeder, egal wo er lebt, kann mitmachen. Wir starten immer in einem Zoom-Raum und machen, jeder für sich zuhause aber zusammen vor dem vor dem Rechner, ein paar Aufwärmübungen. Danach ziehen wir unsere Laufschuhe an, wählen uns in einen gemeinsamen Call ein und sind so telefonisch verbunden, wenn jeder Corona gerecht auf seine eigene Laufstrecke geht.
Über das Telefon leite ich euch dann für die Laufeinheit an und wir können uns austauschen und ihr könnt Fragen stellen. Nach Abschluss der Laufeinheit treffen wir uns wieder vor dem Rechner im Zoom-Raum und besprechen die Laufeinheit und wie es euch dabei ging.
Da dieser Laufkurs eine wissenschaftliche Ausarbeitung zur empirischen Erhebung der Erfahrung der Multimodalen Lauftherapie an der HAWK ist, ist meine einzige Bitte an euch, dass ihr mir zu den einzelnen Laufeinheiten einige Fragen beantwortet. Eure Antworten werden selbstverständlich anonymisiert.
Der Kurs ist kostenlos und findet in einer kleinen Gruppe von Männern statt, die mit dem Thema Burnout oder ähnlichen Themen zu tun haben.
Ziele des Laufkurses
Das primäre Ziel dieses Laufkurses ist es, dass jeder Teilnehmer am Ende der 8 Wochen
30 Minuten am Stück laufen kann. Wie schnell bzw. wie weit spielt dabei keine Rolle!
Auf dem Weg zu diesem Ziel erreichst du folgende wichtigen Meilensteine:
Der erste Schritt
Während du diesen Text liest, hast du mit dem allerersten Schritt begonnen, dem ersten Schritt raus aus dem Burnout. Dir ist deine Situation bewusst, du beginnst deine aktuelle körperliche und psychische Leistungseinschränkung anzunehmen und die damit verbundene Scham zu überwinden. Du hast angefangen, dir Gedanken darüber zu machen, wie du deine Situation verändern kannst.
Dieser erste Schritt ist der wichtigste und der schwierigste Schritt von allen! Darum gebe ich Dir jetzt schon mal ein High-Five! 🙌 Beende den Schritt und starte mit diesem Laufkurs zurück in Dein aktives Leben.
Aktivierung
Eine gute Balance zwischen Anspannung und Entspannung ist die Voraussetzung für eine hohe körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Zuviel Anspannung durch z.B. Stress im Job hat Dich ins Burnout gebracht. Jetzt, mitten im Burnout, bist Du praktisch nur in der Entspannung. Dauern beide Extreme zu lange an, geraten Körper und Geist aus dem Gleichgewicht und die Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab.
Aerobes Laufen aktiviert den Kreislauf und versorgt Körper und Gehirn mit Sauerstoff und wichtigen Mineralstoffe, Vitaminen, Hormonen, etc. So bringt Laufen den Körper auf Betriebstemperatur, die man auch für geistige Anstrengungen benötigt.
Selbstwert
Im Burnout ist der Selbstwert, also die grundsätzliche Einstellung und Meinung zur eigenen Person - zu sich selbst - idR negativ.
Folgende Aspekte des Laufkurses fördern einen gesunden Selbstwert:
-
das Laufen an sich: die körperliche Anstrengung, das Bewältigen der nächsten Laufeinheit, die langsame, aber stetige Verbesserung der Ausdauer, Du erfährst Selbstwirksamkeit;
-
die Gespräche im Beratungssetting: im Rahmen des Laufkurses führen wir ganz nach Bedarf vertrauensvolle Gespräche, die Dich in der Bewältigung des Burnouts und in der Akzeptanz Deiner eigenen Person unterstützen;
-
die Gruppe des Laufkurses: Scham ist ein wichtiges Thema im Burnout. Man schämt sich, wenn man nicht mehr leistungsfähig ist! In einer Gruppe mit anderen Betroffenen verschwindet diese Scham. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und gehen respektvoll miteinander um. Du wirst realisieren, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist. So entsteht ein hohes Maß an Vertrauen und auch wertschätzende Freundschaften der Laufpartner untereinander.
30 Min. laufen